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Reiterkurier · Februar 2015

Report

Laufleistung oder gültigem TÜV.

Daher ist es unbedingt erforderlich ei-

nen Gebrauchten vorab kritisch auf

Stabilität und Defekte zu kontrollie-

ren. Für Käufer die technisch nicht ver-

siert sind ist der Rat eines Fachmanns

(Werkstatt oder Prüfstelle) empfeh-

lenswert.

Bei der Begutachtung liefert schon

der erste Eindruck Hinweise auf den

Gesamtzustand: Wirkt der Hänger ge-

pflegt? Steht er unter Dach oder ist er

mit Abdeckhaube geschützt, ist dies ein

gutes Zeichen. Ebenso wenn die Räder

zum Schutz vor UV Strahlung mit Pap-

pe o.ä. abgedeckt wurden. Steht der An-

hänger hingegen auf Naturboden (schä-

digt die Reifen) oder hat sogarMoos an-

gesetzt, ist Vorsicht geboten. Auf einen

schlechten Pflegezustand deuten auch

alte Mistreste im Innenraum hin (ma-

roder Boden?). Fragen Sie den Verkäu-

fer ob er ein Serviceheft geführt hat,

in dem Inspektionen und Reparaturen

vermerkt wurden. Je nach Laufleistung

sollten Pferdeanhänger etwa alle 10.000

kmzur Inspektion, mindestens aber ein

Mal jährlich.

Weiter sollten Sie bei der Anhän-

gevorrichtung darauf achten, dass der

Faltenbalg der Auflaufbremse unver-

sehrt ist, denn er schützt die empfind-

liche Mechanik vor eindringendem

Schmutz - Fettrückstände an den

Schmiernippeln sind als Zeichen guter

Wartung zu deuten. Die Handbrem-

se muss funktionstüchtig sein und

darf beim Anziehen keinen zu groß-

en Leerweg aufweisen. Das Abreißseil

sollte intakt sein (keine Knickstellen),

der Stützradmechanismus unbeschä-

digt (erschwert sonst Schieben und

Anhängen), die Beleuchtungsstecker

frei von Korrosion und die Kabel ohne

Riss- oder Bruchstellen. Bei Transpor-

tern oder Autos älterer Baujahre kann

es Probleme mit der Kompatibilität des

Steckersystems geben, Abhilfe schafft

hier ein 7/13 poliges Adaptersteckersy-

stem (Zubehörhandel).

unbedingt

mit dem gebrauchten

Probefahren

Wähend einer Probefahrt mit dem gebrauchten Hän-

ger können Sie sich einen Eindruck vom "wirklichen"

Gesamtzustand verschaffen.

Überprüfen Sie bei angehängtem Hänger

• die Funktionsfähigkeit der Bremslichter

sowie der Innen- und Außenbeleuchtung

• das Fahrverhalten hinter dem Zugfahrzeug

(gleichmäßig und gerade)

• ob der Anhänger beim Anfahren oder

Bremsen ruckt (defekte Auflaufvorrichtung)

• ob es beim Bremsen zum Versetzen des

Anhängers kommt (mangelnde einseitige

Bremswirkung)

• ob es klappernde oder ungewöhnliche

Geräusche gibt

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